BUSINESS CASE STUDY » Automatisierung

Anschluss an externes
Pick & Place-System für
< 10 % des Investments

Kunde:

Großer Mittelständler für Massenfertigung in der Lebensmittel- bzw. FMCG-Industrie 

Challenge:

  • Kostenminimierung durch IT-gestützte Rationalisierungsmaßnahmen
  • Teilautomatisierung des Konfektionierungsprozesses
  • Rationalisierung der Zusammenstellung der Sortimentkartons

Lösung:

  • Automatisierte Sortimentbildung durch Pick & Place-Roboter
  • Assistenzsystem zur Steuerung der Produktionsabläufe
  • Einbindung der manuell betriebenen Prozessteile durch Tablet-Applikation

Aufgabenstellung

Co-Packing

In der Lebensmittel- bzw. FMCG-Industrie werden Co-Packer meist dann eingesetzt, wenn das eigene Unternehmen die technischen Kapazitäten aufgrund geringer Mengen nicht aufbauen will oder aufgrund entsprechender betrieblicher Strukturen nicht mit der gleichen Wirtschaftlichkeit wie der Co-Packer betreiben kann.

Minimierte Kosten sind daher oft der wesentliche Treiber der Überlegungen. IT-gestützte Rationalisierungsmaßnahmen eröffnen hier zusätzliche Optimierungspotentiale, um sich zusätzlich gegenüber den Wettbewerbern zu differenzieren.

Im vorliegenden Fall strebt der Kunde aus der Lebensmittelindustrie eine Teilautomatisierung des Konfektionierungsprozesses an. Konkret sollte die Zusammenstellung von Sortimentkartons rationalisiert werden, für welche verschiedene Varianten / Geschmacksrichtungen einzelner Produkte in verschiedene Formate von Display-Kartons zusammenzuführen waren.

Case Study: Mittelständisches Unternehmen im Bereich Lebensmittel / Konsumgüter

Anschluss an externes
Pick & Place-System für
< 10 % des Investments

KONZEPTIONELLER ANSATZ

Systematische Prozessverbesserung
durch maßgeschneiderte Konzepte

Aufgrund weitestgehend ähnlich handhabbarer Primärverpackungen, aber sehr unterschiedlicher Display-Kartons, wird die Bildung der Sortimente mithilfe von Pick & Place-Robotern automatisiert, die eigentliche Verpackung in die Kartons jedoch weiter manuell betrieben.

Die Komplexität der Produktionsabläufe wird durch ein von BlueLake erstelltes Assistenzsystem gesteuert, welches sämtliche Vorgaben von der Bereitstellung der Primärverpackungen bis zur Erfassung der palettierten Sortimente steuert.

Konkret werden hierzu die tagesspezifischen Kundenaufträge automatisiert auf die verschiedenen Fertigungsstufen (manuelle und automatisierte Prozessteile) aufgeteilt. Den manuell betriebenen Prozessteilen werden die Aufträge per Tablet-Applikation zur Verfügung gestellt. Die automatisierten Komponenten werden per elektronischer Schnittstelle (REST-API) mit den entsprechenden Auftragsdaten versorgt.

VORTEILE FÜR DEN KUNDEN

Kostensenkung
durch IT-gestützte
Rationalisierung

Das von BlueLake entwickelte und programmierte Assistenzsystem ermöglichte eine erhebliche Rationalisierung, welche dem Unternehmen bei einem Investitionsvolumen von < 300 TEUR (für die extern zugekaufte Automatisierungslösung mit Pick & Place-Robotern) eine jährliche Einsparung von 6 FTE und somit eine Paybackperiode von < 2 Jahren ermöglichte.

Die Aufwendungen für die Software beliefen sich hierbei auf weniger als 10 % des Investitionsvolumens.

Warum wir Ihr idealer Partner sind

BLUELAKE steht für maximale Kundenorientierung

Keine Situation ist gleich, keine Aufgabenstellung ist wie die andere. Wir wissen das.
Als Auftraggeber steht für Sie die Lösung einer geschäftlichen Aufgabenstellung im Vordergrund – das IT-System ist meist nur „Mittel zum Zweck“. Deswegen versetzen wir uns in jedem Projekt erst einmal in die Situation des Kunden:

Welche Problematik muss gelöst werden?
Welchen Nutzen soll die Lösung für das Unternehmen bringen?
Wie kann man diesen Nutzen mit dem geringstmöglichen Aufwand realisieren?

Die teuerste Lösung ist nicht die beste Lösung

Wir versuchen nicht, Ihnen ein möglichst komplexes IT-System zu verkaufen. Manche Aufgaben lassen sich sehr einfach oder sogar mit marktgängiger Standard-Software lösen.
Wenn Ihre Aufgabenstellung dann aber doch eine maßgeschneiderte Lösung erforderlich macht, gestalten wir diese mit einem Maximum an Kosteneffizienz.

Denn nur dann, wenn wir Ihre Projekte erfolgreich umsetzen, Ihre Probleme lösen, Ihre Situation verbessern, werden Sie uns auch in Zukunft wieder Ihr Vertrauen schenken.

Wir passen unsere Dienstleistung an Ihre Bedürfnisse an

Als BlueLake-IT bieten wir ein breites Spektrum von Dienstleistungen. Von der Unterstützung bei der Auswahl von Standardlösungen über die Erstellung kundenspezifischer Sonderlösungen bis hin zum Unterhalt und der Wartung bestehender Systeme können wir alle Ihre IT-Bedürfnisse aus einer Hand bedienen.

Dabei bestimmen Sie, welche Aufgabenstellung wir für Sie übernehmen sollen, und welche Aufgabenstellung Sie weiter in anderer Form lösen wollen.

Wir sind für Sie da

Persönlicher Kontakt,
ohne Ticket

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie Unterstützung wünschen, benötigen Sie kein Ticket! Als IT-Spezialisten können wir Ihnen in vielen Fällen sofort weiterhelfen – und auch wenn die Aufgabenstellung komplizierter ist, finden wir immer eine effiziente und kostengünstige Lösung.

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Direktkontakt

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E-Mail:       info@bluelake-it.de

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